Sifu Klaus Jeske

Klaus Jeske hatte bereits in jungen Jahren Berührungen mit verschieden Sportarten wie Judo und Jiu-Jitsu, bevor er mit Kung Fu in Kontakt kam. 

Mittlerweile kann der verheiratete zweifache Familienvater auf knapp 40 Jahre Gesamterfahrung im tr aditionellem Wing Chun und in anderen System-Interpretationen von Lehrern der Yip Man Linie verweisen.

So lehrt Klaus Jeske, der im Hauptberuf in seiner Heimatstadt Aachen für eine Bund esbehörde tätig ist, das Wing Chun System von Wong Joseph Kiu in der Form, wie dieser es einst auch von Ip Man in den Jahren 1952 bis 1956 erlernte. 

Zum Vorteil gereicht Klaus Jeske hier stets auch der weitere Blick auf die Lehren seiner anderen Lehrer, insbesondere der von  Lo Man Kam, dem Neffe Yip Man´s, von dem er nach mehreren Jahren der engen Zusammenarbeit Ende 2006 sein „Black-Belt-Zertifikat“ der Taiwan Lo Man Kam Wing Chun Federation erhielt. 

Im Rahmen seiner jahrzehntelangen Wing-Chun-Reise pflegte und pflegt er einen steten Austausch mit zahlreichen jüngeren Kung Fu Brüdern seines Sifu, die ebenfalls einst bei Ip Man lernten. 

Seit 2016 ist hier insbesondere Tong Chau Che hervorzuheben, der 1954 ein Jahr nach Wong Kiu zu Ip Man kam, zwei mal in der Woche im Haus seiner Eltern mit Bruce Lee unter Ip Man trainierte und der Ip Man bis zu dessen Tod im Jahr 1972 eng verbunden war. Mit Erlaubnis von Ip Man unterrichteten Ho Kam Ming und Tong Chau Che in den 60er und 70er Jahren Wing Chun in der Cameron Lane in Tsim Sha Tsui / Hong Kong. Nach dem Tod seines Sifus hat Tong Chau Che Sifu Klaus Jeske im Jahr 2016 in den engen Kreis seiner Schüler aufgenommen und Klaus Jeske trifft ihn so oft wie möglich, um seine umfangreichen Studien rund um Geschichte, Training und das Leben selbst fortzuführen.

Neben dem Unterricht in der Kung Fu Schule gibt Klaus Jeske sein Wissen auch als Referent sowohl national als auch international weiter und arbeitet unter anderem mit Behörden im Bereich Sicherheit und Prävention in der Funktion als Berater und Seminarleiter zusammen.

Klaus Jeske ist zertifizierter „Senior-Instruktor“ der in Hong Kong ansässigen und von Ip Man gegründeten „Ving Tsun Athletic Association“ (VTAA) und bildet sowohl Schüler als auch zukünftige Kung Fu Lehrer aus.

Neben der reinen Kampfkunst liegt sein Augenmerk insbesondere auf:
- -der Familie

-der steten Weiterbildung im Bereich „chinesische Kultur und Geschichte“

-der Musik (bedingt durch eine jahrelange Musikausbildung)

- der Bewahrung der Wing Chun Traditionen, zu deren Zweck er das gesamte in Film, Ton und Schrift festgehaltene und ihm vermittelte Wissen seines Lehrers Wong Cheung Kiu und der anderen, ihn unterstützenden Ip Man Schüler, aufzeichnet, katalogisiert und zusammenfasst.

Um mehr über ihn zu erfahren lohnt es sich, ihn einfach kennen zu lernen