Mit klebenden Händen zum Knock-Out

Aachen. Wang-Kiu - 83 Jahre alt aber noch verdammt fit.

Familiär geht´s zu bei den Kung-Fu-Kämpfern. Jeder hat einen Lehrer, der ihn in die Kampfkunst einführt und zu dem er ein familiäres Verhältnis aufbaut. Klaus Jeske aus Eilendorf hat das Glück, einen der ganz Großen des Kung-Fu-Stils "Wing Chun" als Lehrer zu haben.

Am Wochenende war Wang-Kiu bei den Jeskes zu Gast. Der 83-jährige ist für Wing-Chun-Kämpfer nicht irgendwer. Immerhin war er auch derjenige, der den Schauspieler Bruce Lee in die Technik mit der Holzpuppe eingeführt hat. Dieses Trainingsgerät dient dazu, bestimmte Bewegungsabläufe zu trainieren.

Gelernt hat Wang-Kiu beim Meister des Wing-Chun-Stils Yip Man, der bis zu seinem Tod im Jahr 1972 einer der bekanntesten Kung Fu Lehrer Hong Kongs war. Wang Kiu ist der älteste noch lebende Schüler aus der Hong Kong Ära des Meisters.

Und ganz schön fit für sein Alter! Wie eine lästige Fliege lenkt er die Faust des Gegners ab und landet selbst die Treffer. Beim Wing Chun kommt es zwar auch auf Kraft an - mindestens ebenso bedeutsam ist aber das Gefühl. Der geübte Kämpfer "erfühlt" die Schritte des Gegeners und nutzt dessen Kraft, sodass er den Schlag des Gegners mit minimalem Energieaufwand parieren und beantworten kann. Dabei kommt es den Kämpfern nicht auf Show an, sondern auf Effizienz. Eine wichtige Technik zum Erlernen des Wing Chun sind die "klebenden Hände". Beide Partner stehen sich gegenüber und umschlingen die Arme. Dabei entwickeln sich die Reflexe, um im echten Kampf die Aktionen des Gegners zu erfühlen und zu beantworten.

Da Wing Chun genauso auf Geist als auf Kraft aufgebaut ist, spielt die körperliche Konstitution beim Erlernen keine herausragende Rolle. "Wenn er denken kann, kann auch ein unsportlicher Mensch Wing Chun erlernen", sagt Klaus Jeske.

Info: In Eilendorf besteht für Interessierte die Möglichkeit Wing Chun zu erlernen. Näheres im Internet auf www.wingchun-germany.de.

(Dieser Artikel* erschien am 6.Mai 2007 in "SUPER SONNTAG".)

* Der Artikel wurde stellenweise inhaltlich geändert und richtig gestellt. Es wurde jedoch nichts gekürzt oder weggelassen!

Zurück