Kung Fu Corner Hong Kong

Ein Highlight unserer Hong Hong-Reise war sicherlich die Wing Chun-Vorstellung der VTAA im Kung Fu Corner. Den allsonntäglichen Kung Fu-Termin im Kowloon Park hatten wir schon vorgemerkt - ohne zu wissen, dass an diesem Sonntag nicht irgendeine Kung Fu-Veranstaltung stattfinden sollte.

Am 2. März feierte die VTAA unter Mitwirkung von 12 Kung Fu Schulen aus Hong Kong die Jahresveranstaltung ihres (und unseres) Stils - Wing Chun! Das Wetter spielte mit und so waren viele Besucher in den Kowloon Park gekommen, um sich die Vorführungen anzusehen.

Der Löwentanz soll Frieden, Glück und Harmonie bringen und das Böse vertreiben; er wird zum Neujahrsfest oder zum Auftakt von Veranstaltungen aufgeführt.

Yip Man´s ältester Sohn Yip Chun (Mitte), der die Veranstaltung eröffnete, und die anderen Ehrengäste verfolgen den Löwentanz

Viele Akteure der Veranstaltung beim ersten Wing Chun-Programmpunkt - Vorführung der Siu Lim Tao (1. Form). Klaus Jeske nahm ebenfalls teil und folgte damit der persönlichen Einladung von Patrick Leung (Leung Ting Kwok), dem Chairman der VTAA (linkes Bild, vorne), der über unseren Besuch informiert war.

Verschiedene Schulen zeigen die Siu Lim Tao (oben) und die Cham Kiu (mitte und unten).

 

Zum Abschluss der waffenlosen Formen zeigte Klaus Jeske nach Absprache mit Patrick Leung die Siu Lim Tao nach Wang Kiu.

Schüler verschiedener Schulen im "Chi Sao Contest".

Gäste aus Rumänien zeigen Wing Chun-Kampfsequenzen zuerst in Echtzeit und dann in Zeitlupentempo

Vorführung der Baat Jam Do (oben) und Doppelmesser-Demonstration (unten)

Chi Sao Demonstration mit verbundenen Augen

Zurück