Ehrung im Wing Chun Kung Fu

Dieser Artikel erschien im Dezember 2007 in "BUDO KARATE", Heft 1-2008

 

Am 3.11.2007 wurde in Aachen im weißen Saal des Rathauses der Award (internationaler Preis zu Ehren des Großmeisters des Jahres) der Welt Ving Tsun Kung Fu Vereinigung / World Ving Tsun Athletic Association (WVTAA) mit Hauptsitz in den USA an Herrn Wang Joseph Kiu aus Den Haag offiziell überreicht. Herr Wang Kiu wurde von Verbandsvertretern der ganzen Welt aus einer Vielzahl von Kandidaten ausgewählt, um diese höchstmögliche Auszeichnung entgegenzunehmen und damit auch für sein Lebenswerk geehrt zu werden. Herr Wang Joseph Kiu (Jahrgang 1923) ist ein weltweit bekannter Wing Chun Kung Fu Großmeister. In den 50er Jahren war er einer der ersten Schüler des legendären Großmeisters Yip Man in der Hong Kong Ära und der ältere Kung Fu Bruder des weltbekannten verstorbenen Kung Fu Meisters und Filmstars Bruce Lee, den er selbst noch unterrichtete. Bei der Dachorganisation in Hong Kong, der Ving Tsun Athletic Association (VTAA), genießt er die höchstmögliche Reputation als ältester noch lebender Schüler des Großmeisters Yip Man aus dessen Hong Kong Ära, auf den heute die meisten Wing Chun Schulen weltweit ihre Linie zurückführen.

 

Für seine langjährige Tätigkeit für die britische Regierung erhielt er von der britischen Krone eine der höchsten Auszeichnungen, die British Empire Medal (Medal of the Order of the British Empire for Meritorious Service).

Die aktuelle Auszeichnung durfte in Aachen übergeben werden, da sich die einzige in Deutschland durch den Großmeister zertifizierte Schule in Aachen-Eilendorf befindet, wo sein Privatschüler, Sifu Klaus Jeske, wohnt und ebenfalls Wing Chun Kung Fu unterrichtet.

Darrell Jordan, der Verbandspräsident der WVTAA sendete die Auszeichnung nach Deutschland, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung einen offiziellen Charakter erhält und trotzdem im familiären Rahmen stattfindet. Im Wing Chun besteht ein sehr familiäres Lehrer und Schüler Verhältnis. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Sifu Klaus Jeske, den Leiter der German Wing Chun Association und Sifu Renardo Reed, den Leiter der American Wing Chun Association.

 

Die Bürgermeisterin der historischen Stadt Aachen, Hilde Scheidt, hielt die Eröffnungsrede, in der sie ausführlich betonte, wie erfreut sie über die Verleihung des Awards in der sportlich so vielfältigen Stadt Aachen ist. Großmeister Wang Kiu war sehr angetan von dem ihm bereiteten Empfang.

Klaus Jeske hielt anschließend die Verleihungsrede zu Ehren des Großmeisters, der mit seiner Ehefrau Ping Liu angereist war. Danach wurde der Award enthüllt und durch die Tochter des Großmeisters, Frau Milan Wang, an ihren Vater überreicht. Den Schlusspunkt der Zeremonie setzte Sifu Renardo Reed, der ein Schreiben der WVTAA verlas, in dem deren Präsident, Darrell Jordan, persönliche Glückwünsche und Grüße aus den USA an den Großmeister übersandte.

Nach der Verleihung hatte der Geehrte die Gelegenheit, die Räume des Rathauses Aachen kennen zu lernen und in diesem Rahmen auch einen der historisch trächtigsten Räume, den Krönungssaal, zu besuchen.

Großmeister Wang Kiu, der ein sehr bescheidener Vertreter seiner Kunst ist, bedankt sich bei allen Akteuren für die ihm erwiesene Ehre.

Zurück